Materialeinsendung nach
 
Aldosteron im Serum
Aldosteron, NaCl-Belastungs-Test
Material-Präanalytik-Abnahmehinweise
Serum (Standard-Gelröhrchen)
1,0 ml

Blut im Liegen oder Stehen, nicht im Sitzen abnehmen.

Keine übermäßige Kochsalzaufnahme.

Bei Frauen: Blutabnahme möglichst in der 1. Zyklushälfte.

Medikamente, wenn klinisch vertretbar, vorher absetzen: Diuretika, Antihypertensiva, Laxantien, Anti­depressiva, Kaliumpräparate (ca. 14 Tage); Aldosteron­antagonisten, Ovulationshemmer, Corticosteroide (4-6 Wochen).

Indikation - Klinische Bedeutung
 

 

Werte erhöht:

Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)

Aldosteron-produzierende NNR-Adenome (65-75% d.F.)

Aldosteron-produzierendes Karzinom (1-2% d.F.)

Idiopathischer Hyperaldosteronismus (25-35% d.F.)

Glucocorticoid-supprimierbarer Aldosteronismus

Sekundärer Hyperaldosteronismus

Nierenarterienstenose

Renin-produzierende Tumoren

Essentielle Hypertonie

Chronische Niereninsuffizienz

Ödeme, Aszites

Schwangerschaft

Panarteriitis nodosa

Bartter-Syndrom

Pseudo-Bartter-Syndrom

Werte erniedrigt:

Primärer Hypoaldosteronismus im Rahmen eines M. Addison

Sekundärer Hypoaldosteronismus:

Hyporeninämie

Hypophyseninsuffizienz

Idiopathisch

Isolierte Aldosteron-Biosynthesedefekte

Diagnostische Hinweise:

DD der Hochdruckerkrankungen in Kombination mit der Renin-Bestimmung (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System).

Methode und Referenzbereiche
Sonstige Hinweise
wochentäglich
Aktualisiert am  03.05.2024